Stadt Bern schreibt Kulturstipendium aus
Die Abteilung Kulturelles ermöglicht es einem bzw. einer Berner Kulturschaffenden, im Jahr 2012 sechs Monate in New York zu verbringen. Interessierte können sich bis zum 1. Juni 2011 bewerben.
Für Kulturschaffende aller Sparten aus Bern oder mit einem ausreichenden Bezug zur Stadt Bern, schreibt die Abteilung Kulturelles der Stadt Bern einen Aufenthalt in New York aus. Damit wird dem ausgewählten Kandidaten oder der Kandidatin ermöglicht, vom 1. Februar bis zum 30. Juli 2012 kostenlos einen grossen Parterre-Raum (Basement) und einen kleinen Schlafraum in einem oberen Stockwerk im East Village zu bewohnen. Dem ausgewählten Kandidaten oder der Kandidatin wird ein Beitrag von 18'000 Franken an die Reise- und Aufenthaltskosten gewährt. Interessentinnen und Interessenten können sich bis zum 1. Juni 2011 bei der Präsidialdirektion der Stadt Bern, Abteilung Kulturelles, Gerechtigkeitsgasse 79, 3011 Bern, mit dem Vermerk «Atelier New York» bewerben (Umfang 2 - 6 A4-Seiten).
Die Bewerbung enthält einen Lebenslauf; eine kurze Projektbeschreibung (das vorgesehene Projekt kann, muss aber nicht, mit Amerika verbunden sein); die Zusicherung, dass die Restfinanzierung des Aufenthalts übernommen und die Wohnung in der angegebenen Zeit benutzt werden kann. Die Einreiseformalitäten sind Sache der Stipendiatinnen und Stipendiaten.