Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

2. Februar 2011 | Gemeinderat, Direktionen

500’000 Franken für Kinder und Jugendliche in der Stadt Bern

Die Stadt Bern erhält eine halbe Million Franken vom Verein Ferien Freizeit Bern. Der Verein hat während Jahrzehnten die Jugendherberge Bern im Marzili geführt. Jetzt löst er sich auf und spendet einen Teil seines Vermögens der Stadt Bern. Das Geld kommt dem Fonds für Kinder und Jugendliche zugute.

Der Gemeinderat durfte am Mittwoch 500'000 Franken entgegennehmen; Geld, das ausschliesslich für Kinder und Jugendliche mit Wohnsitz in der Stadt Bern bestimmt ist. Erhalten hat der Gemeinderat den Betrag vom Verein Ferien Freizeit Bern, der über 50 Jahre lang erfolgreich die Jugendherberge Bern und das Jugendhaus an der Weihergasse 4 als Träger geführt hat. In dieser Zeit haben mehr als 1,5 Millionen Gäste in der Jugi Bern übernachtet.

Verein löst sich auf

2007 hat der Verein den Betrieb der Jugi im Marzili an den Verein Schweizer Jugendherbergen übergeben. Der Hauptgrund dafür war, dass heute für das Führen einer Jugendherberge kein lokaler Träger mehr nötig ist. Da der Verein Ferien Freizeit Bern mit der Abgabe der Jugi Bern seine Haupttätigkeit aufgegeben hat, wird er sich im Frühjahr 2011 auflösen. Die Mitgliederversammlung hat beschossen, das Vermögen des Vereins zum grössten Teil der Berner Jugend zukommen zu lassen und zwar dem Fonds für Kinder und Jugendliche.

Geld für Kinder- und Jugendprojekte

Dieser städtische Fonds finanziert in erster Linie Projekte mit, die Kindern und Jugendlichen in der Stadt Bern zugute kommen. Zum Beispiel erhalten die Midnight Projekte Bern, der Baustellenspielplatz Brünnen, Theater-Produktionen und andere Projekte Gelder aus diesem Fonds. Zudem kann der Fonds auch Institutionen wie Kindertagesstätten unterstützen sowie finanzielle Beiträge an Erziehung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen leisten. Neben der Stadt Bern erhält auch die Pro Juventute einen namhaften Beitrag vom Verein Ferien Freizeit Bern.

 

Downloads

Downloads
Titel Bearbeitet Grösse
Bild Checkübergabe (JPG, 10.7 MB) 07.12.2017 10.7 MB

Informationsdienst

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile