Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

24. Februar 2011 | Gemeinderat, Direktionen

Umweltspur auf der Laubeggstrasse

Ab Montag, 28. Februar 2011, wird an der Laubeggstrasse eine Umweltspur markiert. Mit der versuchsweise auf ein Jahr befristeten Massnahme soll künftig verhindert werden, dass die Busse der RBS-Linie 40 im Stau stecken bleiben.

Die Laubeggstrasse ist in den Hauptverkehrszeiten am Morgen und am Abend eine stark belastete Strasse. Die in Richtung Freudenbergerplatz fahrenden Busse der RBS-Linie 40 (Kappelisacker–Breitenrain–Egghölzli–Allmendingen) werden regelmässig durch Staus behindert und verspäten sich dementsprechend. Im Sommerhalbjahr 2010 hat sich die Situation infolge zahlreicher Baustellen im näheren und weiteren Umfeld der Laubeggstrasse verschärft. Der Stau reichte jeweils bis in den Bereich Rosengarten zurück, und die Busse waren am Abend immer wieder bis zu 15 Minuten und mehr verspätet.

Verschiedene grössere Baustellen sind auch dieses Jahr nach wie vor aktuell, so unter anderem die Gesamterneuerung der Stadttangente Bern, die Umgestaltung der Autobahnanschlüsse im Bereich Wankdorf sowie die Umgestaltung des Wankdorfplatzes. Es muss deshalb damit gerechnet werden, dass die RBS-Busse auch im Sommerhalbjahr 2011 wieder Verspätungen erhalten. Um diese so weit wie möglich zu reduzieren, werden an der Laubeggstrasse in Fahrrichtung Freudenbergerplatz Massnahmen zur Bevorzugung der Buslinie 40 umgesetzt.

Vorteile für Busse und Velos

Die als Verkehrsversuch geplanten Massnahmen, von denen auch der Fahrradverkehr profitiert, sind zeitlich auf ein Jahr befristet. Konkret wird von der Haspelgasse bis zur RBS-Bushaltestelle Schosshalde vor der Kreuzung Schosshaldenstrasse eine 3.25m breite Umweltspur (für den öffentlichen Verkehr und Velos) markiert. Wo es die Strassenbreite zulässt, wird ein Radstreifen in Fahrrichtung Rosengarten ausgeschieden. Zugunsten dieser Massnahmen werden der bisher markierte Mittelbereich auf Höhe Bantigerweg und die sechs gebührenpflichtigen Parkplätze auf Höhe der Liegenschaft Laubeggstrasse 68 aufgehoben. Im Weiteren wird die Lichtsignalanlage Laubegg-/Schosshaldenstrasse so optimiert, dass die RBS-Buslinie 40 in beiden Richtungen – am Morgen in Richtung Rosengarten, am Abend in Richtung Freudenbergerplatz – besser bevorzugt wird.

Die Markierungsarbeiten beginnen am Montag, 28. Februar 2011. Sie werden - günstige Witterung vorausgesetzt - im Lauf der Woche abgeschlossen sein.

 

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile