Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

8. Dezember 2010 | Gemeinderat, Direktionen

Schönbergpark und Bitziusstrasse: Gemeinderat stimmt Abgabe im Baurecht zu

Der Gemeinderat hat beschlossen, die beiden Neubauprojekte Flügelschlag an der Bitziusstrasse/Haspelweg und Casa Cortile im Schönbergpark zu verkaufen. Das Land gibt er im Baurecht ab. Zwei Investorinnen werden an zentraler Lage neuen Wohnraum erstellen. Für beide Projekte liegt bereits eine rechtskräftige Baubewilligung vor.

Die Betriebskommission des Fonds für die Boden- und Wohnbaupolitik der Stadt Bern (Fonds) hatte am 26. November 2010 entschieden, die beiden je aus einem Wettbewerb hervorgegangenen Projekte Flügelschlag und Casa Cortile zu verkaufen und das neu zu begründende Baurecht in einem zweistufigen Bieterverfahren an den Meistbietenden zu übertragen. Der Gemeinderat hat nun die Beschlüsse der Betriebskommission bestätigt. Die Strategie des Fonds sieht neben günstigem Wohnraum auch Wohnungen im oberen Preissegment vor. Letztere sollen helfen, finanzkräftige Steuerzahlerinnen und Steuerzahler nach Bern zu holen.

Labag Landhaus Bau AG und Implenia Development AG erhielten Zuschlag

Die Ausschreibung für die zwei Neubauprojekte erfolgte schweizweit im Sommer 2010. Das Interesse an den beiden Projekten war sehr gross. Für das Projekt Casa Cortile erhält die Labag Landhaus Bau AG aus Bern (gehört zur Pirit AG aus Köniz) den Zuschlag; für das Projekt Flügelschlag die Implenia Development AG aus Dietlikon mit Niederlassung in Bern. Für beide Projekte liegt bereits eine rechtskräftige Baubewilligung vor.

Hochstehende Wohnungen an guter Lage

Mit dem Projekt Flügelschlag an der Bitziusstrasse / Haspelweg 14 entstehen vierzehn, mit dem Projekt Casa Cortile im Schönbergpark zehn neue hochwertige Wohnungen an bester Lage in Bern. Die Haustechnik der geplanten Liegenschaften wird Minergiestandard aufweisen. Die Investorinnen möchten beide Projekte möglichst bald realisieren. Dies entspricht den Zielen des Gemeinderats, Bern als Wohnstadt zu fördern.

 

Informationsdienst der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile