Jost Hartmann-Preis wird zum 12. Mal ausgeschrieben
Dr. jur. Jost Hartmann hat mit letztwilliger Verfügung vom 27. Juni 1985 ein Legat ausgesetzt, "mit der Auflage, eine Stiftung zu errichten, aus der jeweils die am besten renovierten Häuser in der Altstadt von Bern prämiert werden". Der daraus entstandene Jost Hartmann-Preis wird alle zwei Jahre verliehen. Bis zum 30. April 2010 können Bewerbungen an die Denkmalpflege der Stadt Bern geschickt werden.
Die Verleihung des Dr. Jost Hartmannn-Preises findet in Intervallen von zwei Jahren statt, die Preissumme beträgt rund 30'000 Franken. Mit dem Preis werden die an den besten Renovationen von Altstadthäusern massgeblich Beteiligten geehrt; es können dies BauherrInnen, ArchitektInnen oder IngenieurInnen, HandwerkerInnen oder RestauratorInnen etc. sein. Der Preis kann an einen oder mehrere Beteiligte, an eine oder mehrere Renovationen ausgerichtet werden. Berücksichtigt werden Renovationen, deren Vollendung im Zeitpunkt der Jurierung höchstens fünf Jahre zurückliegt und die im Gebiet der Berner Altstadt gemäss Definition in der Bauordnung der Stadt Bern, durchgeführt wurden.
Für die Jurierung wird neben der Erhaltung und Restaurierung des Äusseren vor allem die Erhaltung der inneren Baustruktur und der Nutzungsstruktur sowie die Erhaltung und Restaurierung der Raumausstattungen berücksichtigt.
Bewerbungsfrist bis 30. April 2010
Eine Bewerbung um den Dr. Jost Hartmann-Preis kann unter Beilage einer Dokumentation zum betreffenden Altstadthaus erfolgen. Sie soll Plan- und Fotomaterial enthalten, einen Antrag, wer geehrt werden soll (eine oder mehrere Personen) sowie eine Begründung. Die Bewerbungen sind bis spätestens Mittwoch, 30. April 2010 an die Denkmalpflege der Stadt Bern:
Denkmalpflege der Stadt Bern
Postfach 636
3000 Bern 8.
Die Fondsbestimmungen können ebenfalls bei der Denkmalpflege angefordert werden.