Kurzmitteilungen des Gemeinderats
Der Gemeinderat hat
-
die Fachkommission für Integration für die Amtsperiode 2009 bis 2012 gewählt. Fünf bisherige Mitglieder sind zurückgetreten. Die Kommission setzt sich wie folgt zusammen: Yohannes Berhane (neu), Umberto Castra, Susana Fankhauser-Pérez de Leòn, Jelena Mitrovic, Anna Paula Sardenberg Marbet und Juliet Jayanthy Sellathurai als praxis- oder forschungsorientierte Fachpersonen mit Migrationshinter-grund; Cristina Spagnolo und Mariann Zutt (neu) als Fachpersonen in Vertretung der Kirchen und Hilfswerke; Christin Achermann (neu), Bernhard Bögli, Danielle Cesarov-Zaugg (neu) und Hilmi Gashi (neu) als Fachpersonen für Fragen der Wirtschaft, des Arbeitsmarktes und der Gesellschaftspolitik. Die Fachkommission für Integration berät das Kompetenzzentrum Integration in Fach- und Praxisfragen, kann Anträge an den Gemeinderat stellen und pflegt Kontakte zu Organisationen der Migrationsbevölkerung.
-
entschieden, dass er die offene Jugendarbeit im Bezirk Felsenau mit 98 000 Franken unterstützen will. In diesem Bezirk – vor allem in den sozialen Brennpunkten Aaregg und Tiefenau – kommt es immer wieder zu Gewaltvorfällen und Sachbeschädigungen, an denen Jugendliche mitbeteiligt sind. Mit diesem einmaligen Betrag von 98 000 Franken für die Jahre 2009 und 2010 soll eine Teilzeitstelle für eine Jugendarbeiterin/einen Jugendarbeiter geschaffen werden. Das Geld kommt aus dem Fonds für Kinder und Jugendliche.
-
einen Kredit von 275 000 Franken für die Beschaffung einer hydraulischen Arbeitshebebühne bewilligt, die für die Baumpflege benötigt wird. Die alte Bühne stammt aus dem Jahr 1998 und entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen bezüglich Umwelttechnik, Sicherheit und Arbeitsgeschwindigkeit. Im nächsten Frühjahr stünden zudem grössere Reparaturen an. Die Arbeitshebebühne soll deshalb durch ein neues Gerät ersetzt werden.