Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

25. April 2007 | Gemeinderat, Direktionen

Weissenstein-Neumatt: Baubewilligung für neue Wohnungen

Die Stadt Bern und die Gemeinde Köniz haben die Baubewilligungen für die Wohnüberbauung Hardeggerstrasse 31 - 45 und Wilkerstrasse 20 - 36 im gemeindeübergreifenden Gebiet Weissenstein-Neumatt erteilt.

Auf dem insgesamt rund 16'000 Quadratmeter grossen Gelände sind je 40 neue Wohneinheiten auf dem Berner Stadtboden sowie auf Könizer Seite geplant. Für beide Wohnüberbauungen wird eine Einstellhalle mit je rund 40 Abstellplätzen erstellt. Gut die Hälfte der Wohnungen umfassen 3,5 Zimmer, der Rest sind Zwei-, Vier- und Fünf-Zimmer-Wohnungen. Auf Könizer Seite ist zusätzlich der Bau von Geschäftsräumen für Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe vorgesehen.

Mit den ersten Vorbereitungs- und Aushubarbeiten wurde bereits Mitte März begonnen. Die Wohnungen auf dem Stadtberner Gebiet sowie ein Teil der Wohnungen auf Könizer Seite sollen im Frühling und Sommer 2008 bezugsbereit sein. Die übrigen Wohneinheiten auf dem Könizer Baufeld werden bis Herbst und Winter 2008 fertig gestellt.

Der geltende Überbauungsplan für das Gebiet Weissenstein (Bern) und Neumatt (Köniz) wurde vor gut fünf Jahren von den beiden Gemeinden gemeinsam erarbeitet. Auf dem städtischen Grundstück sind rund 300 neue Wohnungen, auf Könizer Seite 150 Wohnungen geplant. Das Planungskonzept sieht vor, dass auf dem Gebiet Weissenstein-Neumatt Wohnungen für insgesamt 800 Menschen sowie Gewerberäume mit rund 600 Arbeitsplätzen entstehen.

 

 

Präsidialdirektion der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile