Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

17. November 2006 | Gemeinderat, Direktionen

Bern bewegt 2209 Räder - Die halbe Wette eingelöst

600 Teilnehmende und 1750 Räder: Dies sind die Zahlen zur Mobilitätswette „Bern bewegt 2209 Räder“ vom 22. September 2006. Das anvisierte Ziel von 2209 Rädern wurde nicht erreicht. Trotzdem schenkt die Stadt Bern der Bevölkerung zwei Elektro-Bikes. Diese können ab sofort bei der Velostation am Bollwerk gratis ausgeliehen werden.

Mit der Mobilitätswette «Bern bewegt 2209 Räder» wollte die Stadt Bern am europaweiten Aktionstag «In die Stadt – ohne mein Auto» vom 22. September ein Zeichen für mehr sanfte Mobilität setzen. Dazu rief sie die Bevölkerung auf, an einem Umzug mit Velos, Trottinetts, Inlineskates und anderen nicht motorisierten Fahrzeugen teilzunehmen. Ziel war es, am 22.09. mindestens 2209 Räder durch Muskelkraft in Bewegung zu setzen.

Leider wurde die hoch gesteckte Marke nicht ganz erreicht. Immerhin bewegten rund 600 Personen 1750 Räder und legten damit ein Bekenntnis zu den Zielen des Aktionstags ab. Die Stadt Bern hat sich deshalb entschieden, die Hälfte der Wette einzulösen. Sie schenkt der Bevölkerung zwei Elektro-Bikes, die ab sofort bei der Velostation am Bollwerk (Hauptbahnhof) gratis ausgeliehen werden können. Für die Ausleihe müssen ein Ausweis und ein Depot von 20 Franken hinterlegt werden. Reservationen werden unter info@bernrollt.ch entgegengenommen.

 

Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile