Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

20. September 2006 | Gemeinderat, Direktionen

Nutzungszonenplan Grosse Allmend: Gemeinderat verabschiedet Abstimmungsbotschaft

Der neue Nutzungszonenplan Grosse Allmend ermöglicht eine Neugestaltung der Übergangszone zur Vorderen Allmend als Veranstaltungs- und Zirkusplatz. Die Grünfläche soll in diesem Gebiet zu einer Zone für öffentliche Nutzungen werden. Der Gemeinderat hat die entsprechende Abstimmungsbotschaft verabschiedet. Die Abstimmung ist für März 2007 vorgesehen.

Die Grosse Allmend gehört der Stadt Bern. Sie wird auch künftig für alle zugänglich sein und ein Spiel-, Sport und Naherholungsraum bleiben. Die bestehenden Anlagen sollen aber für Veranstaltungen besser gestaltet werden. Die Fläche, welche heute unter anderem als Veranstaltungs- und Zirkusplatz genutzt wird, soll deshalb umgezont werden. Damit wird die heutige Nutzung der Fläche zonenkonform.

 

Die Umzonung erlaubt es auch, die Oberfläche so umzugestalten, dass der Platz für Veranstaltungen zweckmässiger verwendet werden kann. Die Grosse Allmend soll ausserdem bei Veranstaltungen weitgehend vom Parkplatzverkehr entlastet werden, sobald Ersatzstandorte in angemessener Distanz zur Verfügung stehen. Beibehalten wird hingegen ein Teil der bestehenden Parkplätze in der Papiermühlestrasse.

 

Gemeinderat der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile