Neuer Anlauf am Breitenrainplatz
Die Stadt Bern will in der 2. Hälfte 2007 einen Projektwettbewerb zur Gestaltung des Breitenrainplatzes durchführen. Vorgängig finden zwei Foren mit rund 30 Vertreterinnen und Vertretern des Nordquartiers statt.
Die Stadt Bern hat 2004/05 eine breite Mitwirkung zur Quartierplanung und zum motorisierten Individualverkehr im Stadtteil V Breitenrain – Lorraine durchgeführt. Anfangs 2006 hat der Gemeinderat, gestützt auf den Mitwirkungsbericht, die Weiterbearbeitung von Massnahmenschwerpunkten zur Verkehrslenkung und -beruhigung beschlossen. Die Aufwertung des Breitenrainplatzes ist dabei ein Schlüsselprojekt. Durch die Neuorganisation des Verkehrs in Form einer Begegnungszone soll Spielraum für eine attraktive Gestaltung entstehen. Die Stadt Bern will deshalb in der 2. Hälfte 2007 einen Projektwettbewerb zum Breitenrainplatz durchführen.
Zur Vorbereitung des Wettbewerbs wird die Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün zwei Foren mit Vertreterinnen und Vertretern des Nordquartiers durchführen. Ziel der Foren ist es, die Erwartungen oder Befürchtungen zur Umgestaltung des Breitenrainplatzes angemessen ins Wettbewerbsprogramm einfliessen zu lassen sowie die Nutzungsanforderungen an den Platz und die Rahmenbedingungen für die Verkehrslösung einzugrenzen. Die Veranstaltungen finden in einem geschlossenen Rahmen statt. Zum ersten Forum im Herbst 2006 werden rund 30 Personen, und zwar hauptsächlich Anwohnende und Gewerbetreibende, welche das Interessen- und Nutzungsspektrum rund um den Breitenrainplatz breit abdecken, eingeladen. Ebenfalls vertreten ist die Quartierkommission Dialog Nordquartier. Alle am Breitenrainplatz anliegenden Läden und Betriebe werden unabhängig zu den Foren bis Ende Jahr noch direkt kontaktiert, um deren unterschiedlichen Bedürfnisse in Erfahrung zu bringen.