Neuer Bahnhofplatz Bern: Totalunternehmung bestimmt
Der Auftrag zur Realisierung des Projekts „Neuer Bahnhofplatz Bern“ ist im Submissionsverfahren an die Totalunternehmung Neuer Bahnhofplatz Bern, vertreten durch Walo Bertschinger AG, Bern (Federführung), Ramseier Bauunternehmung AG, Bern, Stucki Bau AG, Bern, Wirz AG Bauunternehmung, Bern, Furrer + Frey AG, Bern vergeben worden.
Für die Sanierung und Umgestaltung des Bahnhofplatzes, des Bubenbergplatzes und der Christoffelunterführung war am 5. Dezember 2005 das Submissionsverfahren eröffnet worden. Gesucht wurde eine Totalunternehmung, welche die Verantwortung für die Ausführung aller Arbeiten übernimmt. Dieses Verfahren ist unterdessen abgeschlossen. Die Vergabe des Auftrags an die Totalunternehmung erfolgte – unter Vorbehalt der rechtskräftigen Baubewilligung – aufgrund der Submissionsrichtlinien für das Beschaffungswesen der Stadt Bern. Den unterlegenen Mitkonkurrenten steht eine Einsprachefrist von 10 Tagen zu.
Der Termin für den Beginn der Bauarbeiten hängt davon ab, wann eine rechtskräftige Baubewilligung vorliegt. Die Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün geht aber davon aus, dass die Totalunternehmung Anfang 2007 mit den ersten Arbeiten beginnen kann.