Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

24. April 2006 | Gemeinderat, Direktionen

"Tag gegen Lärm" - Dienstag, 25. April

Informationsstand auf dem Kornhausplatz

LAUSCHE! – Die Welt ist voller Geräusche. Mit unseren Ohren empfangen wir Geräusche, mit unserem Gehirn entschlüsseln wir diese Signale. Es entstehen Informationen, die wir verstehen, nutzen und geniessen können. Werden diese Geräusche laut und störend, dominieren Motoren die Sprache oder werden feine Klänge überdeckt, empfinden wir die Umgebung als lärmend.

Anlässlich des internationalen Anlasses ‚Tag gegen Lärm’ sind alle Leute aufgerufen, ihre Ohren zu spitzen und bewusst zu lauschen. Halten Sie inne – schliessen Sie die Augen – lauschen Sie den vorhandenen Geräuschen. Sie werden staunen, was alles zu hören ist.

Damit eine Vielfalt von Geräuschen leben kann und nicht alles von Lärm überdeckt wird, engagieren sich Fachleute gegen lästige Geräusche. Mit ihrem Einsatz kämpfen sie für eine angenehmere akustische Umwelt und machen auf die gesundheitlichen Risiken bei überlautem Musikgenuss aufmerksam.

An einem gemeinsamen Stand auf dem Kornhausplatz informieren von 11 – 16 Uhr die Spezialisten des Amts für Umweltschutz und Lebensmittelkontrolle der Stadt Bern sowie der Fachstelle Lärmbekämpfung der Kantonspolizei zum Thema Lärm.

Zum ‚Tag gegen Lärm’ orientieren auch der Cercl’Bruit und die Vereinigung der kantonalen Lärmschutzfachleute im Internet unter www.laerm.ch.

 

Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile