Förderung des Fuss- und Veloverkehrs: Massnahmen 2004
inf. Das 1999 von den Stimmberechtigten der Stadt Bern erlassene Reglement zur Förderung des Fuss- und Veloverkehrs (RFFV) ist seit 1. Januar 2001 in Kraft. Gemäss Volksbeschluss sollen über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren jährlich vier Millionen Franken zur Förderung des Fuss- und Veloverkehrs eingesetzt werden. Für das laufende Jahr hat der Gemeinderat ein Umsetzungsprogramm verabschiedet und an den Stadtrat weitergeleitet. Dieses enthält folgende Massnahmen, wobei die jeweilige Detailplanung noch nicht vorliegt.
Eigerstrasse
Markieren eines durchgehenden Velostreifens im Abschnitt Eigerplatz - Monbijoustrasse in Fahrtrichtung Monbijou.
Gotthelfstrasse
Besondere Markierungen vor dem Schulhaus zur Erhöhung der Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer.
Kirchenfeldstrasse
Einrichten eines möglichst lückenlosen Velostreifens im Abschnitt Aegertenstrasse - Thunplatz in Fahrtrichtung Thunplatz (bergwärts). Berücksichtigen einer sicheren Linksabbiegemöglichkeit zur Gewährleistung der Hauptroute Richtung Gryphenhübeli - Laubegg-Ostermundigen. Verbesserung der Querungsmöglichkeiten für Fussgängerinnen und Fussgänger im Bereich Dufourstrasse - Thunplatz. Einbau eines feineren Fahrbelags.
Landoltstrasse
Massnahmen zur Einhaltung von Tempo 30.
Ostring
Sicherere Veloführung entlang des Ostring stadtauswärts.
Schosshaldenstrasse
Umsetzung der flankierenden Massnahme zum Zentrum Paul Klee, unter
anderem Einrichtung von Tempo 30 auf der Schosshaldenstrasse.
Spitalackerstrasse
Massnahmen zur Einhaltung von Tempo 30.
Tellstrasse
Einführung Tempo 30; flankierende Massnahme zum Neubau Stadion Wankdorf.
Breitenrainstrasse
Einführung Tempo 30
Kasernenstrasse
Einführung Tempo 30
Veloführung Thunstrasse Ost
Zulassung von Velos auf dem Trottoir in Fahrtrichtung Thunplatz im Abschnitt Burgernziel - Steinerstrasse.
Viktoriastrasse
Einrichten eines zusätzlichen Fussgängerstreifens am Knoten Gotthelfstrasse.
Zentrum Paul Klee
Erschliessung der Siedlung Baumgarten für Velofahrende.
Gewährleisten einer sicheren Linksabbiegemöglichkeit am Knoten Ostermundigenstrasse - Pulverweg für Velofahrende Richtung Friedhofweg.
Erstellen einer Fussgängerschutzinsel zur Querung der Laubeggstrasse im Bereich Wyssloch. Erstellen einer Umweltspur für den Bus Linie 28 und Velofahrende im Abschnitt Wyssloch - Laubeggplatz.
Ebenfalls im Massnahmenkatalog enthalten sind Beträge für die rasche Umsetzung von kleineren Anliegen aus der Bevölkerung, für die öffentlichkeitsarbeit, für externe Planungsaufträge und für die personelle Aufstockung der Fachstelle Fuss und Veloverkehr.