Ablösung Bern Arena: Offerten für die Erneuerung
Drei Offerten eingegangen
Der Termin zur Einreichung der Offerten, ursprünglich auf Ende Oktober 2003 festgelegt, wurde auf Verlangen mehrerer Interessengruppen auf Ende November 2003 verschoben. Vor Ablauf dieser Frist sind drei Offerten eingegangen (zwei Neubauvarianten, eine Sanierungsvariante).
Weiteres Vorgehen
Die eingegangenen Offerten werden nun geprüft und bewertet. Nach erster Durchsicht ist ihr Detaillierungsgrad recht unterschiedlich. Insbesondere müssen die Finanzierung der Projekte transparent gemacht und Absichtserklärungen von Geldgebenden und Nutzenden vorgelegt werden. Fehlende Informationen werden eingeholt.
Im Januar 2004 wird der grosse Projektausschuss GPA, in dem alle beteiligten Institutionen vertreten sind, im Detail über die Projekte und deren Bewertung informiert und zu einer Stellungnahme eingeladen.
Gestützt auf die vollständig eingereichten Projekte und die Stellungnahmen der beteiligten Institutionen wird der Gemeinderat im Frühjahr 2004 über das weitere Vorgehen entscheiden.