Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

27. Juni 2003 | Gemeinderat, Direktionen

Neue Hotline der Abfallentsorgung der Stadt Bern

Ab Montag, 30. Juni 2003, bietet die Abfallentsorgung der Stadt Bern eine neue Dienstleistung an: Unter der Telefonnummer 079 669 4000 steht montags bis freitags von 6 – 19 Uhr, am Samstag von 7 – 18 Uhr und am Sonntag von 7 bis 12 Uhr eine Hotline zur Verfügung, über die besondere Verschmutzungen im öffentlichen Raum gemeldet werden können. Mitarbeitende der Abfallentsorgung oder der Strassenreinigung kommen dann vorbei, schaffen Ordnung und bringen den Abfall dorthin, wo er hingehört.

Herumliegende Imbissresten, Getränkedosen, Pet-Flaschen, Zeitungen, Snack-Verpackungen, Zigarettenstummel, Papiertaschentücher, etc. machen Anwohnerinnen und Anwohnern, Gewerbetreibenden sowie Bern-Besucherinnen und Besuchern immer mehr zu schaffen. Obwohl die Innenstadt täglich von 4 Uhr früh bis 20 Uhr laufend gereinigt wird und die Abfalleimer viermal geleert werden, häuft sich der Unrat im öffentlichen Raum. Speziell in der warmen Jahreszeit riecht es an vielen Orten auch noch nach Urin, Erbrochenem und anderen menschlichen Hinterlassenschaften.

Die Hotline kann selbstverständlich von der Bevölkerung in der ganzen Stadt benützt werden. Um sie im Bewusstsein der öffentlichkeit rasch und gut zu verankern, setzt die Abfallentsorgung auch ein neues Fahrzeug ein: Der auffallend gestaltete Citroën C3 Pluriel trägt den Slogan «I mist for you: Sauberes Bern – zäme geit’s!». So wie die Männer der Stadtreinigung auf ihren Mützen und Jacken der Bevölkerung sagen, «i wisch for you», werden die Einsatztrupps zur Beseitigung von Unrat (= Mist) ab 30. Juni verkünden: «I mist for you.»

Thematisiert wird die Sauberkeitsproblematik ausserdem mit einer neuen Plakatserie. Diese zeigt in fünf Sujets «Bilderbuchansichten» der Stadt Bern, die durch herumliegenden Abfall verunstaltet werden.

Direktion für Planung, Verkehr und Tiefbau

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile