Neues Archivierungssystem für Schriftenwesen und Fremdenpolizei
Die Dossierbewirtschaftung im Bereich Schriftenwesen und Fremdenpolizei soll neu elektronisch erfolgen. Der Gemeinderat hat ein entsprechendes Projekt genehmigt und den Kreditantrag (1,5 Millionen Franken) an die Geschäftsprüfungskommission zuhanden Stadtrat weitergeleitet.
Mit der Einführung eines elektronischen Archivierungssystems und eines Workflow-Management-Systems will der Gemeinderat die Probleme lösen. Inskünftig werden alle Arbeitsplätze des Bereichs Schriftenwesen und Fremdenpolizei am neuen System angeschlossen. Die sehr guten Erfahrungen bei anderen Amtsstellen (St. Gallen, Graubünden und Zürich) haben gezeigt, dass dank dem Einsatz von elektronischen Archivierungs- und Workflow-Management-Systemen eine Zunahme des Geschäftsvolumens von 20 Prozent mit gleichbleibendem Personalbestand möglich ist.
Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf 1,5 Millionen Franken.