Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

29. Mai 2002 | Gemeinderat, Direktionen

15 Jahre Kulturvermittlung/Kulturpädagogik in Kindergärten und Volksschulen der Stadt Bern

Kulturvermittlungsprojekte mit Kindern und Jugendlichen sind ein Markenzeichen der Stadt Bern mit langer Tradition. Das von der Abteilung Kulturelles, Herrn Peter J. Betts, und dem Schulamt entwickelte Projekt ist eine der wesentlichsten Kulturtaten in der Stadt Bern. Es ist aus den Berner Kindergärten und Schulen nicht mehr wegzudenken. Die Direktion für Bildung, Umwelt und Integration möchte die Gelegenheit nutzen, eine 15 jährige Projekttätigkeit der breiten Bevölkerung zu präsentieren. Das Projekt soll den Kindern und Jugendlichen die Bedeutung der Kultur im allgemeinen aufzeigen. Zudem soll es den jungen Menschen das kulturelle Schaffen näher bringen, sie für die Kunst sensibilisieren und Denkanstösse vermitteln. Den Schülerinnen und Schülern wird nicht nur das kulturelle Tun aufgezeigt, sondern sie haben selber die Möglichkeit ein Werk zu schaffen in den Bereichen Theater, Tanz, Literatur, Musik, Video oder Bildende Kunst. Im Lehrplan ist zum Thema unter anderem zu lesen: «Die Freude über eine selbständig oder gemeinsam erbrachte Leistung stärkt das Selbstvertrauen und die Motivation der Schülerinnen und Schüler» oder «Die Schule ermöglicht den Schülerinnen und Schülern vielseitige kulturelle Begegnungen, die geprägt sind von Achtung und Verständnis».

Vom 28. Mai bis 1. Juni können Medienschaffende, Eltern, Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler sowie die breite Bevölkerung im Schlachthaustheater einen Einblick in die Projektarbeit erhalten. Vor dem Schlachthaustheater findet ab Dienstag, 28. Mai 2002 mit einer Oberstufenklasse aus der Länggasse mit dem Maler Kotscha Reist statt.

Das Gesamtprogramm ist erhältlich beim Schulamt der Stadt Bern, Effingerstrasse 21, 3011 Bern, Tel. 031 321 75 76 oder E-Mail: madeleine.renner@bern.ch

Schulamt der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile