Vom Hochbauamt zur Abteilung Stadtbauten
Mit dieser Zentralisierung hat der Gemeinderat wesentliche Voraussetzungen für eine optimale Gebäudebewirtschaftung geschaffen: Die neue Abteilung Stadtbauten kann Aufgaben wie beispielsweise den baulichen Unterhalt von Gebäuden und Grünanlagen, die Zentralisierung der Hauswartschaften, etc. optimal erfüllen. Sie ist in der Lage, den Einsatz von Personen und Finanzen bestmöglich zu gestalten, die Verteilung der vorhandenen Mittel im Unterhalt der Gebäude und Grünanlagen fachgerecht vorzunehmen und eine effiziente Raumbewirtschaftung sicherzustellen.
Bis Ende 2001 wurden die genutzten Gebäude durch die einzelnen Verwaltungsdirektionen dezentral bewirtschaftet. Die Bündelung der Aufgaben bei den Stadtbauten ermöglicht den anderen Direktionen nun, sich ausschliesslich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren zu können. Damit werden Doppelspurigkeiten abgebaut und Entscheidungs- und Geschäftsabläufe sowie Verantwortlichkeiten eindeutig geregelt, was klar dem Anspruch der Regierungsreform entspricht.
Die Abteilung Stadtbauten, die selbstverständlich auch weiterhin alle bisher vom Hochbauamt getätigten Aufgaben wahrnehmen wird, ist Teil der Direktion für Hochbau, Stadtgrün und Energie und bleibt an der Adresse des ehemaligen Hochbauamtes
Stadt Bern, Stadtbauten, Zieglerstrasse 62, Postfach, 3000 Bern 14
Stadtbauten@bern.chwww.bern.ch