Planung Weyermannshaus West I: Öffentliche Auflage des Teilgebiets Murtenstrasse - Ziegelackerstrasse
Der Gemeinderat will die Planung Weyermannshaus West I deblockieren. Er hat deshalb beschlossen, die Planung für das Teilgebiet Murtenstrasse-Ziegelackerstrasse öffentlich aufzulegen. Die Volksabstimmung ist für September 2002 geplant.
Der Gemeinderat hat deshalb die Direktion für Planung, Verkehr und Tiefbau beauftragt, in einem auf den nördlichen Teil des Gebiets Weyermannshaus West beschränkten Perimeter eine neue Planung mit einem Wohnanteil von mindestens 30 Prozent auszuarbeiten. Diese Planung liegt nun vor und wird öffentlich aufgelegt. Sie besteht aus einer Überbauungsordnung mit Vorschriften und umfasst Grundstücke der Burgergemeinde Bern und der Einwohnergemeinde Bern. Der grösste Teil der Fläche wird durch die Baurechtnehmerin Loeb Holding AG genutzt.
Bei der Planung wurde eine Trennung von Arbeits- und Wohnzone vorgenommen. Dies hat den Vorteil, dass Vorhaben für Wohn- und Arbeitsnutzungen unabhängig voneinander realisiert werden können. Dies dürfte sich positiv auf die Suche nach Investorinnen und Investoren auswirken. Die vorliegenden Baufelder erlauben in der Dienstleistungs- und Gewerbezone eine Bebauung mit einer Bruttogeschossfläche in der Grössenordnung von 18'000 Quadratmetern; in der Wohnzone Wa ist mit einer Bruttogeschossfläche von 9'000 Quadratmetern zu rechnen. Damit wird ein Wohnanteil von 33 Prozent erreicht.
Die öffentliche Auflage der Planung im Teilgebiet Murtenstrasse-Ziegelackerstrasse findet zwischen 6. Dezember 2001 und 9. Januar 2002 statt.