Gaskessel Bern: Leistungsvertrag ab 2002
Die Direktion für Soziale Sicherheit schliesst im Jahr 2002 erstmals mit dem Verein Gaskessel einen Leistungsvertrag ab. Damit ist der Betrieb des Gaskessels als Jugend- und Kulturzentrum bis auf Weiteres gesichert. Vereinbart wurde ein Konzept, das unter Einbezug von Jugendlichen als Mitbestimmende und Mitwirkende zielgruppenspezifische Angebote im jugend- und soziokulturellen Bereich organisiert und durchführt.
Ursprünglich war vorgesehen, den Gaskessel in die bestehenden Strukturen des Trägervereins für die offene Jugendarbeit der Stadt Bern (TOJ) zu integrieren. Die Übernahme des Gaskessels durch den TOJ erwies sich jedoch als schwierig, da der Gaskessel ein eigenständiger jugendkultureller Betrieb ist, in dem die Jugendlichen einen hohen Anspruch bezüglich Selbstbestimmung fordern und umsetzen.
Die Direktion für Soziale Sicherheit hat deshalb nach rund einjährigen Verhandlungen mit dem TOJ und dem Verein Gaskessel beschlossen, für das Jahr 2002 und bis auf weiteres direkt mit dem bestehenden Verein Gaskessel als eigenständigen Träger einen Leistungsvertrag abzuschliessen. Der Verein Gaskessel ist somit direkter Vertragspartner der Stadt Bern und steht unter der Aufsicht und Begleitung des Jugendamts.