Moderne Strukturen in der Verwaltung: Das Tiefbauamt setzt auf Koordination im öffentlichen Raum und Qualitätsmanagement
Das Tiefbauamt der Stadt Bern ist für die Tiefbauinfrastruktur in der Stadt Bern verantwortlich. Es hat sich die Aufgabe gestellt, alle Bauarbeiten im öffentlichen Raum optimal zu koordinieren. Dieser Prozess hat zum Ziel, alle Planungs-, Gestaltungs- und Baubedürfnisse im öffentlichen Raum zu erfassen, zu koordinieren und wenn koordiniert auch gemeinsam zu realisieren. Mit diesem Prozess soll der Mitteleinsatz für alle Beteiligten minimiert werden. Weiter sollen die Beeinträchtigungen für die Bevölkerung und die Benutzerinnen und Benutzer des öffentlichen Raumes reduziert werden. Mit dem Projekt der Gas-, Wasser- und Fernwärmeversorgung der Stadt Bern (GWB) "Sanierung / Ersatz Graugussleitungen" entstand der Wunsch, diesen Koordinationsprozess mit einer EDV-Internet-Software zu unterstützen. Mit dieser EDV-Unterstützung sollen die Entscheide schneller und auch transparenter erfolgen. Die herkömmliche Koordination mit Papier und Projektsitzungen dauert viel zu lange und ist umständlich. Weil die Koordinationsplanung auch eine sehr ausgeprägte rollende Planung ist, sind herkömmlich erstellte Koordinationspläne bei deren Abgabe gleich wieder überholt. Abhilfe schaffen kann in dieser Situation nur ein Instrument, in welchem alle Daten, Informationen und Darstellungen zu jeder Zeit "à jour" sind und die Verfügbarkeit für alle Beteiligten sehr hoch ist. Diese Voraussetzung für eine effiziente Kommunikation und Bearbeitung der Koordination wurde mit der Internet-Plattform geschaffen. <p>Erarbeitet und eingeführt wurde die Koordination im Rahmen eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems (QMS) gemäss ISO 9001. Die Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems erfolgte Ende November 2000. Das Tiefbauamt ist das erste Amt in der Stadtverwaltung, das ISO-zertifiziert ist.