Massnahmenpaket zu Verkehrssicherheit bei Lichtsignalanlagen
Der Gemeinderat will die Verkehrssicherheit bei Lichtsignalanlagen erhöhen und deshalb raschestmöglich das sogenannte "Konfliktgrün" wo immer möglich aufheben. Im Rahmen eines Massnahmenpakets soll dies in erster Priorität als Schulwegsicherung bei sechs Lichtsignalanlagen umgesetzt werden. Der Gemeinderat hat einen hierfür notwendigen Ausführungskredit in der Höhe von 161'700 Franken bewilligt. Die Aufhebung des "Konfliktgrüns" bei Lichtsignalanlagen in zweiter Priorität wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
Eine städtische Arbeitsgruppe hat deshalb sämtliche 110 Lichtsignalanlagen in der Stadt Bern auf die Thematik «Konfliktgrün» hin durchleuchtet. In erster Priorität soll nun bei folgenden sechs Lichtsignalanlagen zur Schulwegsicherung das «Konfliktgrün» beseitigt werden:
Länggass- / Neufeldstrasse
Schwarzenburg- / Weissensteinstrasse
Huber- / Schlossstrasse
Laubegg- / Schosshaldenstrasse
Winkelried- / Sempachstrasse
Bern- / Bethlehemstrasse
Für die nötigen Arbeiten, die Ende Oktober abgeschlossen sein sollen, hat der Gemeinderat einen Kredit von 161'700 Franken bewilligt. Nebst der Aufhebung des «Konfliktgrüns» sieht das Massnahmenpaket die Durchführung der Kampagne «Schau hin» des Verkehrssicherheitsrats und vermehrte Kontrollen der Stadtpolizei vor.