Kurznachrichten aus dem Gemeinderat
Kurznachrichten aus dem Gemeinderat
Der Gemeinderat hat
- gestützt auf die massgeblichen Bestimmungen der Bauordnung der Überbauungsordnung Muristrasse zugestimmt; diese ermöglicht es, bei den an einer lärmbelasteten Verkehrsachse liegenden Häusern Muristrasse 71 - 79 der städtischen Wohnsiedlung Oberes Murifeld Lärmschutzmassnahmen zu realisieren. Publikation und öffentliche Auflage erfolgen im Januar/Februar 2000.
- die Vorlagen für die Erneuerung der Gas- und Wasseranlage Breitenrain (4. Etappe) und für die Erneuerung und den Ausbau der Gas- und Wasseranlage Unteres Kirchenfeld I genehmigt und zuhanden Geschäftsprüfungskommission und Stadtrat verabschiedet. Für die Gas-/Wasseranlage Breitenrain wird dem Parlament ein Kredit von insgesamt 4,723 Mio. Franken (2,149 Mio. Franken Gasversorgung; 2,574 Mio. Franken Wasserversorgung) beantragt. Der für die Anlage Unteres Kirchenfeld I beantragte Kredit beziffert sich auf 4,332 Mio Franken (1,761 Mio Franken Gasversorgung; 2,571 Mio. Franken Wasserversorgung). Beide Vorlagen unterliegen dem fakultativen Finanzreferendum.
- die Polizeidirektion ermächtigt, ein Motorfahrzeug für die Abteilung Berufsfeuerwehr/Zivilschutz/Quartieramt zu beschaffen; der bewilligte Kredit beträgt 22'530 Franken.
- einen Leistungsvertrag mit der Spitex Bern genehmigt und die Fürsorge- und Gesundheitsdirektion zur Vertragsunterzeichnung ermächtigt. Mit dem Vertrag bestellt die Stadt Bern «pflegerische» und «hauswirtschaftliche Leistungen»; er beginnt im Rahmen eines Pilotversuchs am 1. Januar 2000 und endet am 31. Dezember 2002. Die Vertragsparteien vereinbaren, im Jahre 2001 Verhandlungen über einen weiterführenden, mehrjährigen Leistungsvertrag aufzunehmen.