Umbau Tagesheim Breitenrain
Im Mai 2000 soll das Tagesheim Breitenrain definitiv von der Allmendstrasse 9 an die Wylerstrasse 25 umziehen. Damit in der Liegenschaft an der Wylerstrasse das Tagesheim betrieben werden kann, braucht es bauliche Anpassungen und Sanierungsarbeiten. Der Gemeinderat hat einen entsprechenden Baukreditantrag (1,082 Millionen Franken) an die Geschäftsprüfungskommission zuhanden Stadtrat weitergeleitet.
Die Raumbedürfnisse des Tagesheimes lassen sich in der Liegenschaft Wylerstrasse 25 ohne grosse Eingriffe in die Baustatik und die vorhandene Raumstruktur realisieren. Die Umbaubedürfnisse liegen vor allem im Bereich der Nasszellen. Dort sollen die Raumstrukturen geändert und die alten Sani-
täreinrichtungen ersetzt werden. Auch die bestehende Grossküche im Untergeschoss ist unzweckmässig angelegt und veraltet. Statt sie zu sanieren, wird auf jedem Geschoss eine kleine Haushaltküche neu eingebaut. Die übrigen Räume werden sanft renoviert. Im weiteren muss gemäss den Auflagen der Gebäudeversicherung ein zweiter Fluchtweg erstellt werden.
Die Arbeiten im Erdgeschoss und im zweiten Obergeschoss sowie die Brandschutzmassnahmen wurden im Rahmen einer vom Stadtrat bewilligten Vorausetappe (Kredit: 291'000 Franken) ausgeführt.