Kinderbetreuung
1800 Familien haben Betreuungsgutscheine erhalten
Die erste Tranche der Betreuungsgutscheine ist verteilt. Das Jugendamt der Stadt Bern hat bis Ende Februar 2014 für rund 1800 Familien mit 2300 Kindern Gutscheine ausgestellt. Mit diesen unterstützt die Stadt Bern Eltern bei der externen Betreuung ihrer Kinder im Vorschulalter finanziell.
Bis Ende Februar 2014 haben alle Eltern einen Betreuungsgutschein erhalten, welche ihr Gesuch mit den notwendigen Unterlagen bis Ende 2013 eingereicht haben. Knapp 70 Gesuche mit fehlenden Unterlagen konnte das Jugendamt noch nicht vollständig bearbeiten. Wegen veränderter Umstände wurde zudem rund ein Drittel der bereits ausgestellten Betreuungsgutscheine an das Jugendamt retourniert. Davon müssen noch rund 120 angepasst werden.
Mehr Kinder, mehr Kitas
Wie viele Tage pro Woche ein Kind mit finanzieller Beteiligung der Stadt in einer Kindertagesstätte (Kita) betreut wird, hängt in der Regel von den Arbeitspensen der Eltern ab. In rund 10 Prozent der bearbeiteten Fälle wurde ein Betreuungsgutschein aus Gründen des Kindsschutzes ausgestellt oder zur Vermeidung der Gefährdung der sozialen Integration und der Chancengleichheit. In diesen Fällen muss eine Bestätigung einer Fachstelle vorliegen, die sich auch zum Umfang der erforderlichen Betreuung äussert. Der Wechsel zu den Betreuungsgutscheinen hat zur Folge, dass der Durchschnitt der Betreuungspensen leicht gesunken ist. Deshalb profitieren im neuen System mehr Kinder vom Angebot der bisherigen Betreuungsplätze als bisher. Seit dem Start der Betreuungsgutscheine im Januar 2014 sind zudem acht private Tagesstätten neu ins Betreuungsgutscheinsystem aufgenommen worden – zusätzlich zu den 15 städtischen Tagesstätten für Kleinkinder und den 38 privaten, bisher subventionierten Kitas. Aktuell werden somit in 61 Kitas in der Stadt Bern Betreuungsgutscheine entgegengenommen.
Aktive Begleitgruppe
Die vom Gemeinderat im Januar 2014 eingesetzte Begleitgruppe zur Umstellung auf Betreuungsgutscheine hat sich über die konkreten Umsetzungsschritte informieren lassen. Sie hat das Jugendamt insbesondere betreffend Prozesse und Kommunikation mit den verschiedenen Anspruchsgruppen beraten.
Neue Formulare, zusätzliche Öffnungszeiten
Die bis jetzt ausgestellten Gutscheine sind bis längstens Ende Juli 2014 gültig. Bereits in der ersten Märzhälfte erhalten Eltern von Kita-Kindern die neuen Formulare für die Betreuungsgutscheine ab dem nächsten Schuljahr. Das Jugendamt berät Eltern beim Ausfüllen der Formulare und bietet im April zusätzlich zu den normalen Öffnungszeiten auch am Donnerstagabend Unterstützung an.
Weitere Informationen und Formulare sind zu finden unter www.bern.ch/betreuungsgutscheine.