Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

14. Oktober 2011 | Schutz und Rettung Bern
Medienmitteilungsnummer 60

Weissenbühl

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

bfb. Am Donnerstagabend ist die Berufsfeuerwehr Bern wegen eines Kellerbran-des in einem Mehrfamilienhaus an der Seftigenstrasse ausgerückt. Der Brand war rasch gelöscht, wegen der starken Rauchgase mussten aber zehn Personen betreut werden. Der Schaden beträgt mehrere zehntausend Franken.

Kurz nach 22.00 Uhr ging am Donnerstag, 13. Oktober 2011, bei der Berufsfeuerwehr die Meldung über einen Brand an der Seftigenstrasse 71 ein. Im Kellergeschoss des Mehrfamilienhauses war ein Brand ausgebrochen, der beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits von Anwohnern bekämpft wurde. Mit einer Leitung ab Tanklöschfahrzeug war der Brand rasch gelöscht. Wegen der starken Rauchentwicklung musste das Treppenhaus mit einem Hochleistungsgebläse belüftet werden.

Die Sanitätspolizei betreute vor Ort zehn Personen, darunter vier Kinder, nachdem sie Rauchgase eingeatmet hatten. Ein Mann wie auch zwei Kleinkinder wurden zur weiteren Beobachtung ins Spital geführt.

Im Einsatz standen der Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Schnelleinsatzgruppe der Brandcorpskompanie Bern Ost mit insgesamt 22 Feuerwehrmännern, zwei Patrouillen der Kantonspolizei Bern sowie eine Verkehrsdienstpatrouille, die den Verkehr regelte.

Der Schaden beträgt mehrere zehntausend Franken. Die Brandursache ist zurzeit nicht bekannt, sie ist Gegenstand der Ermittlungen der Spezialisten der Kantonspolizei.

Informationsstelle Berufsfeuerwehr Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile