Medienmitteilungsnummer 23
Stöckacker
Explosionsgefahr in Gewerbehaus
bfb. Nach dem Auslaufen von Lösungsmittel herrschte am Freitagnachmittag in einem Gewerbehaus an der Freiburgstrasse vorübergehend Explosions- und Brandgefahr. Zehn Personen wurden vorsorglich evakuiert. Verletzt wurde nie-mand, die Umstände welche zum Lösungsmittelaustritt geführt haben sind noch unbekannt.
Am Freitagnachmittag wurde die Berufsfeuerwehr kurz nach 16.30 Uhr darüber informiert, dass in einem Gewerbehaus an der Freiburgstrasse 177A Lösungsmittel ausgetreten sei.
Die mit einem Chemiewehrzug und 14 Personen ausgerückten Einsatzkräfte stellten fest, dass im Farblager einer Malerei, im ersten Untergeschoss des Gebäudes, eine unbekannte Menge Lösungsmittel ausgelaufen war. Die vorgenommenen Messungen ergaben Werte im Explosions- und Brandbereich, was die Einsatzleitung bewog, zehn Personen, die sich im Gebäude befanden, zu evakuieren. Anschliessend wurden die betroffenen Räumlichkeiten in einer längeren Aktion belüftet und die Lösungsmitteldämpfe abgesaugt.
Verletzt wurde niemand, die Umstände welche zum Lösungsmittelaustritt geführt haben sind noch unbekannt und werden durch die Polizei untersucht.