Medienmitteilungsnummer 17
Hochwasserschutzmassnahmen
Merkblatt für hochwassergefährdete Haushalte an der Aare
bfb. Nach den Hochwasserereignissen der vergangenen Jahre an der Aare haben die Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie (SUE) sowie das Städtische Führungsorgan (SFO) 2003 ein Merkblatt über Hochwasserschutzmassnahmen konzipiert. Dieses liegt nun in einer überarbeiteten Version vor und wird am kommenden Samstag, 7. Juni 2008, durch Angehörige des Brandcorps an sämtliche hochwassergefährdete Haushalte auf dem Gemeindegebiet der Stadt Bern zugestellt.
Falls sich eine Hochwassergefahr anbahnt, ist neben den Vorkehrungen der Behörde und der Einsatzdienste die Selbsthilfe der Bevölkerung massgeblich für eine wirkungsvolle Schadensbegrenzung. So ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Anwohnerinnen und Anwohner der von Hochwassern gefährdeten Gebiete an der Aare frühzeitig gezielte Schutzmassnahmen planen und vorbereiten. Das von der Direktion SUE und dem SFO konzipierte und neu überarbeitete Merkblatt soll ihnen dazu wertvolle Informationen und Inputs liefern.
Das Merkblatt wird am kommenden Samstag, 7. Juni 2008, durch Angehörige des Brandcorps an sämtliche hochwassergefährdete Haushalte an der Aare verteilt und kann zudem als pdf-Datei auf www.bern.ch (Leben in Bern/Sicherheit, Umwelt und Energie/Hochwasser/Hochwasserschutzmassnahmen) abgerufen werden.