Medienmitteilungsnummer 38
Feuerwehr-Hauptmusterung 2005
Stadtberner Rettungsdienste üben auf dem Münsterplatz
bfb. Im Rahmen der diesjährigen Hauptmusterung und mit verschiedenen Vor-führungen werden am kommenden Samstagmorgen (15.10.) auf dem Münster-platz gegen 250 Angehörige der Stadtberner Feuerwehr, des Zivilschutzes und der Sanitätspolizei ihre Einsatzbereitschaft demonstrieren.
An der Hauptmusterung, der um 09 Uhr ein Platzkonzert der Feuerwehrmusik (Metallharmonie) vorangehen wird, nehmen gegen 250 Angehörige der Berufsfeuerwehr, der Nachtwache sowie der Freiwilligen Feuerwehrkompanien 1 bis 4 des Brandcorps und der Jugendfeuerwehr teil. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte der Feuerwehr werden ebenfalls ein Rettungszug der städtischen Zivilschutzorganisation und ein Detachement der Sanitätspolizei im Einsatz stehen.
Im Verlauf der Veranstaltung werden drei Bereiche aus dem Einsatzspektrum gezeigt, beginnend mit einem Lösch- und Rettungseinsatz im kantonalen Verwaltungsgebäude Münsterplatz 12, gefolgt von einem Strassenrettungseinsatz in der Münstergasse, bei dem eine eingeklemmte, schwerverletzte Person aus einem Unfallfahrzeug gerettet werden muss. Den Abschluss der Einsatzdemonstration bilden Höhenrettungsspezialisten der Berufsfeuerwehr mit der Evakuation des Münsterturmwartes aus dessen Turmwohnung.
Im Anschluss an die Einsatzdemonstration finden um 10.45 Uhr, unter Mitwirkung von Behördenvertretern, die Übungsbesprechung sowie die Beförderungen im Offizierscorps des Brandcorps und die Verabschiedung der zurücktretenden Offiziere statt.
Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen der Hauptmusterung beizuwohnen. Die Veranstaltung bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich aus erster Hand über den Ausbildungsstand und die Einsatzmittel der städtischen Rettungsdienste zu informieren.