Schule
Informationen zum Thema Schule in der Stadt Bern in Leichter Sprache
Infos zur Schule
Jedes Kind muss 11 Jahre lang zur Schule gehen:
• 2 Jahre in den Kinder·garten
• 6 Jahre in die Primar·schule
• 3 Jahre in die Sekundar·schule
Hier finden Sie wichtige Infos über die Schulen in der Stadt Bern.
Klicken Sie unten auf ein Thema.
Die Organi·sation von der Schule
Die Stadt Bern ist gross.
Deshalb gibt es viele Schul·häuser.
Es gibt 6 Schul·kreise in Bern.
Das bedeutet «Schul·kreis»:
Die Stadt Bern ist in 6 Teile auf·geteilt.
Jeder Teil ist ein Schul·kreis.
Das gibt es in jedem Schul·kreis:
- Kinder·garten
- Primar·stufe
- Sekundar·stufe 1
Jedes Kind hat dadurch eine Schule in seiner Nähe.
Und der Schulweg ist nicht so weit.
Hier ist eine Karte von der Stadt Bern mit den 6 Schul·kreisen.
Auf der Karte sind auch die Adressen von den Schulen.
Link zu Schulen der Stadt Bern
Betreuung
Vielleicht braucht Ihr Kind vor und nach der Schule Betreuung.
Deshalb gibt es an jedem Ort eine Betreuung.
Es gibt ver·schiedene Arten von Betreuung:
- Eine Kinder·tages·stätte
Die Abkürzung dafür ist KITA
- Eine Tages·betreuung für Schul·kinder
- Tages·eltern
- Eine Ferien·betreuung.
Hier gibt es Infos zur Betreuung:
Infos zur Betreuung
Die Schulstufen
In der Stadt Bern gibt es 3 Schul·stufen.
Die Schul·stufen heissen «Zyklus».
Zyklus 1
• Kinder·garten
• 1. und 2. Klasse von der Primar·stufe.
Zyklus 2
• 3. bis 6. Klasse von der Primar·stufe
Zyklus 3
• 7. bis 9. Klasse
Das ist die Sekundar·stufe 1.
Kinder·garten
Jedes Kind muss in den Kinder·garten gehen.
Mit 4 Jahren kommt ein Kind in den Kinder·garten.
Aber der Geburts·tag vom Kind muss bis zum 31. Juli sein.
Nur dann kommt das Kind im August in den Kinder·garten.
Ein Kind hat nach dem 31. Juli Geburtstag?
Dann kommt das Kind erst nächstes Jahr im August in den Kinder·garten.
Zum Beispiel:
• Am 24. Juni 2022 wird Melanie 4 Jahre alt. Deshalb kommt Melanie im August 2022 in den Kinder·garten.
• Am 6. Oktober 2022 wird Thomas 4 Jahre alt. Deshalb wartet Thomas bis nächstes Jahr warten. Thomas kommt erst im August 2023 in den Kinder·garten.
Der Kinder·garten dauert 2 Jahre.
Der Kinder·garten ist fertig?
Dann geht das Kind in die Primar·stufe.
Der Kinder·garten gehört zum Zyklus 1.
Basis·stufe
Manche Schulen haben eine Basis·stufe.
Die Kinder in der Basis·stufe sind 4 bis 8 Jahre alt.
Die Kinder sind also ver·schieden alt.
Die Kinder gehen 3 bis 4 Jahre zusammen in die gleiche Klasse.
Hier gibt es mehr Infos zur Basis·stufe:
Infos zur Basis·stufe (in schwerer Sprache)
Primar·stufe
Jedes Kind muss in die Primar·stufe gehen.
Die Primar·stufe dauert 6 Jahre.
• Die 1. und 2. Klasse gehören zum Zyklus 1.
• Die 3. bis 6. Klasse gehören zum Zyklus 2.
Die Primar·stufe ist fertig?
Dann geht das Kind in die Sekundar·stufe 1.
Sekundar·stufe 1
Jedes Kind muss in die Sekundar·stufe 1 gehen.
Dort geht das Kind in die 7. bis 9. Klasse.
Die Sekundar·stufe 1 gehört zum Zyklus 3.
Es gibt 2 ver·schiedene Sekundar·stufen:
• Die Realschule. Die Real·schule ist einfacher.
• Die Sekundar·schule. Die Sekundar·schule ist schwieriger.
Welche Sekundar·stufe ist gut für Ihr Kind?
Das besprechen Sie vorher mit den Lehr·personen von der Primar·stufe.
Die Sekundar·stufe 1 ist fertig?
Dann muss Ihr Kind nicht mehr zur Schule gehen.
Aber vielleicht will Ihr Kind noch eine weitere Schule besuchen.
Zum Beispiel eine Berufs·schule.
Besondere Klassen
Ihr Kind braucht spezielle Hilfe beim Lernen?
Zum Beispiel:
• Ihr Kind hat eine Be·einträchti·gung oder eine Behinderung.
• Ihr Kind hat Probleme mit dem Lernen.
Dann kann Ihr Kind in eine besondere Klasse gehen.
Die Stadt Bern hat ver·schiedene Angebote.
Klasse zur besonderen Förderung
Die Abkürzung dafür ist KbF.
Die Kinder bekommen spezielle Hilfe in der KbF.
Die Kinder lernen in ihrem eigenen Tempo.
Die Kinder gehen nur eine bestimmte Zeit in die KbF.
Danach gehen die Kinder wieder in eine Regel·klasse.
Eine Regel·klasse ist eine gewöhnliche Klasse.
Einschulungs·klasse
Die Abkürzung dafür ist EK.
Die Kinder gehen im ersten Jahr nicht in die gewöhnliche Primar·schule.
Dafür gehen die Kinder in die EK.
Die EK dauert 2 Jahre.
Die Kinder lernen die gleichen Sachen wie in der ersten Primar·schul·klasse.
Aber die Kinder haben 2 Jahre Zeit dafür.
Danach gehen die Kinder in die 2. Klasse von der gewöhnlichen Primar·schule
Besondere Volksschulen
Ihr Kind hat eine starke Be·einträchti·gung.
Deshalb braucht Ihr Kind viel Unter·stützung.
Dann kann Ihr Kind die besondere Volksschule besuchen.
Die Lehr·personen helfen den Kindern.
Und die Lehr·personen betreuen die Kinder.
Diese besonderen Volksschulen gehören zur Stadt Bern:
• Sprach·heil·schule Bern
• Besondere Volksschule Bern
• Heil·päda·gogische Sonder·klassen
Sport·klasse
Vielleicht ist Ihr Kind besonders begabt für eine Sport·art.
Dann kann Ihr Kind nach der Primar·stufe in eine Sport·klasse gehen.
Das bedeutet:
Ihr Kind hat gewöhnlichen Unter·richt in der Sekundar·stufe 1.
Und Ihr Kind bekommt speziellen Sport·unterricht.
Für diese Sport·arten gibt es Sport·klassen:
• Fussball
• Schwimmen
• Synchron·schwimmen
• Eis·hockey
• Eis·kunstlauf
In diesem Schulkreis sind die Sport·klassen:
Schulkreis Läng·gasse – Felsenau
Der Schulkreis ist Partner von «Swiss Olympic».
Der Schulkreis hält sich an die Regeln von «Swiss Olympic».
Hier gibt es mehr Infos zu den Sport·klassen:
• Schule Hochfeld
• SCB Tages·schule
Schulferien
Ihr Kind hat 13 Wochen Ferien im Jahr.
• 5 Wochen im Sommer. Manchmal sind es 6 Wochen im Sommer.
• 3 Wochen im Herbst
• 2 Wochen im Winter
• 1 Woche im Februar
• 2 Wochen im Frühling
Wann sind die Ferien in diesem Schul·jahr?
Hier geht es zum Ferien·plan.
Ferien·plan
Hilfs·angebote für Ihr Kind
Ihr Kind braucht zusätzlich Hilfe?
Oder Ihr Kind braucht eine spezielle Unter·stützung?
Dafür gibt es Angebote.
Begabten·förderung
Die Abkürzung dafür ist BeKuBe.
Die BeKuBe ist für besonders begabte Kinder.
Ihr Kind ist besonders begabt?
Dann langweilt sich Ihr Kind vielleicht im Unterricht.
Das ist schwierig für Ihr Kind.
Deshalb gibt es spezielle Kurse für begabte Kinder.
In diesen Kursen bekommt Ihr Kind die richtige Unter·stützung.
Mehr Infos
Webseite: BeKuBe
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail.
Begabten·förderung
Telefon: 031 321 64 43
E-Mail: schulamt@bern.ch
Lern·begleitung
Ihr Kind hat Probleme mit Fächern im Unter·richt?
Zum Beispiel:
• Ihr Kind kann nicht rechnen.
• Ihr Kind hat Probleme mit dem Lesen.
Dann kann das Kind in die Lern·begleitung gehen.
Die Fach·personen üben mit Ihrem Kind.
Die Fach·personen helfen Ihrem Kind auch bei den Haus·aufgaben.
Für diese Kinder ist die Lern·begleitung
Ihr Kind besucht die Volks·schule von der Stadt Bern.
Ihr Kind geht dort in die 1. bis 9. Klasse.
So viel kostet es
Sie bezahlen 4.50 Franken pro Stunde.
Mehr Infos
Webseite: Lern·begleitung
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail.
Anina Dähler
Telefon: 079 313 66 77
E-Mail: lernbegleitungbern@outlook.com
Inte·grative Förderung
Die Abkürzung dafür ist IF.
Die IF ist eine Hilfe direkt in der Klasse.
Das bedeutet:
Ihr Kind geht in eine gewöhn·liche Regel·klasse.
2 Personen sind für die Kinder da:
• Eine Lehrperson gibt Unter·richt.
• Eine Fachperson für Heil·pädagogik macht die IF
Es gibt ver·schiedene Möglichkeiten.
Zum Beispiel:
• Die Fachperson macht die IF direkt in der Klasse.
• Die Fachperson macht die IF für eine Gruppe von Kindern.
Die IF für die Gruppe ist in einem anderen Raum.
Aber die IF ist in der Schulzeit von Ihrem Kind.
Mehr Infos
Webseite: Integrative Förderung
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail.
Schulamt der Stadt Bern
Telefon: 031 321 64 60
E-Mail: schulamt@bern.ch
Deutsch·kurse für Kinder und Jugend·liche
Vielleicht sind Sie neu nach Bern gezogen.
Und Ihr Kind spricht nicht Deutsch.
Oder Ihr Kind spricht wenig Deutsch.
Dann besucht Ihr Kind einen Deutsch·kurs.
Der Kurs heisst «Intensiv·kurs Deutsch als Zweit·sprache».
Der Kurs dauert mindestens 10 Wochen.
In jeder Woche gibt es 24 Lektionen Unterricht.
Das bedeutet «Lektion»:
Eine Lektion ist eine Schul·stunde.
Eine Lektion dauert 45 Minuten.
Mehr Infos
Webseite: Intensiv·kurse Deutsch als Zweit·sprache
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail.
Schulamt der Stadt Bern
Telefon: 031 321 64 60
E-Mail: schulamt@bern.ch
Eltern·abend für fremd·sprachige Eltern
Es gibt Eltern·abende speziell für fremd·sprachige Eltern.
Die Eltern·abende sind einmal im Jahr.
Es gibt 2 ver·schiedene Eltern·abende:
• Ihr Kind geht in den Kinder·garten oder in die 1. oder 2. Klasse.
• Ihr Kind geht in die 4. oder 5. Klasse.
Es gibt Dolmetscher an den Eltern·abenden:
Sie verstehen etwas nicht?
Dann übersetzen die Dolmetscher für Sie.
Und die Dolmetscher beraten Sie.
Wann sind die nächsten Eltern·abende für fremd·sprachige Eltern?
Hier sind die Termine.
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail.
Schulamt der Stadt Bern
Telefon: 031 321 64 60
E-Mail: schulamt@bern.ch
Logo·pädie
Logo·pädie ist eine Therapie.
Ihr Kind hat Probleme mit dem Sprechen, Lesen oder Schreiben?
Zum Beispiel:
Ihr Kind kann bestimmte Wörter nicht gut aus·sprechen.
Ihr Kind kann nicht gut lesen oder schreiben.
Dann hilft eine Fach·person für Logo·pädie.
Die Fach·person macht Übungen mit Ihrem Kind.
Dadurch lernt Ihr Kind besser sprechen.
Die Logo·pädie ist in der Gruppe mit anderen Kindern.
Manchmal gibt es auch Einzel·unterricht.
Die Logo·pädie ist in der Schulzeit von Ihrem Kind.
Mehr Infos
Webseite: Logopädie
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail.
Fach·gruppe Logo·pädie
Christine Goetz, Muriel Beer
Telefon: 031 321 22 32
E-Mail: christine.goetz@base4kids.ch
Psycho·motorik
Psycho·motorik ist eine Therapie.
Vielleicht ist Ihr Kind ängstlich oder Ihr Kind fühlt sich nicht sicher.
Ihr Kind kann sich nicht gut bewegen.
Vielleicht kann sich Ihr Kind schlecht kon·zentrieren.
Oder Ihr Kind hat Probleme mit seinen Gefühlen.
Ihr Kind wird zum Beispiel oft sehr wütend.
Dann hilft eine Fach·person für Psycho·motorik.
Die Fach·person macht Übungen mit Ihrem Kind.
Das lernt Ihr Kind zum Beispiel:
• Ihr Kind bewegt sich lieber.
• Ihr Kind fühlt sich in seinem Körper wohler.
• Ihr Kind wird selb·ständiger.
• Ihr Kind bekommt mehr Vertrauen zu sich selbst.
• Ihr Kind kann andere Menschen besser verstehen.
Mehr Infos
Webseite: Psycho·motorik
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail.
Fach·gruppe Psycho·motorik
Christa Mathys, Chiara Leuenberger
Telefon: 031 321 28 37
E-Mail: christa.mathys@base4kids.ch
