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Polizeiinspektorat

Wir sind in der Stadt Bern für die orts- und verwaltungspolizeilichen Belange zuständig.

Öffnungszeiten Weihnachten und Neujahr

Die Büros bleiben ganztags geschlossen:
24. – 27. Dezember 2024
31. Dezember 2024 – 2. Januar 2025

Gerne sind wir für Sie da:
23. Dezember 2024, bis 16:00 Uhr
30. Dezember 2024, bis 16:00 Uhr
Ab 3. Januar 2025

Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Bitte rufen Sie uns für einen Termin an:
Telefon: +41 31 321 52 86
Montag - Freitag 09.00 - 11.30 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr

E-Mail: einbuergerungen@bern.ch

Das Polizeiinspektorat ist eine Abteilung der Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie. Eine Co-Leitung führt das Amt mit rund 110 Mitarbeitenden. 

Aufgaben

Unsere Aufgaben sind sehr vielfältig. Unter den Downloads finden Sie eine Übersicht mit den Kontaktangaben. Rechts finden Sie die Links zu den wichtigsten weiterführenden Seiten des Polizeiinspektorats.

Hier einige Stichworte zu den Aufgaben des Polizeiinspektorats:

Einwohnerdienste, Migration und Fremdenpolizei

  • Ausländerinnen und Ausländer: Erteilung, Verlängerung und Umwandlung Bewilligungen, Familiennachzug
  • Bekämpfung von Missbräuchen im Bereich Schattenwirtschaft, Rotlichtmilieu, organisierte Bettelei und Menschenhandel
  • Wohnsitz: An- und Abmeldung, Umzug-Adressänderung, Wochenaufenthalt, Wohnsitzbescheinigung

Orts- und Gewerbepolizei

  • Bescheinigungen / Zeugnisse
  • Bestattung / Kremation
  • Einbürgerungen
  • Fundbüro
  • Gastgewerbe
  • Märkte in der Stadt Bern
  • Parkkarten
  • Pilzkontrolle
  • Taxiwesen
  • Veranstaltungsmanagement / Kundgebungen
  • Verkehrspolizeiliche Bewilligungen
  • Vollzug / Kontrolltätigkeiten

Die Co-Leitung im Dialog

Haben Sie Fragen, Anliegen oder Kritik? Die Co-Leiter Marc Heeb und Alexander Ott stehen Ihnen für ein persönliches Gespräch gerne zur Verfügung.

Reservieren Sie sich Ihren Termin: Telefon +41 31 321 52 00 oder

Weitere Informationen.

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